top of page
AutorenbildSeifenopa

Naturseife selber machen

Aktualisiert: 24. Aug.

Mittelalterlicher Mönch beim Bier brauen

Naturseife selber machen!

Es war im Jahr 1516 als deutsche Mönche für die Herstellung von Bier ein sogenanntes Reinheitsgebot verfassten. Es postulierte: Du sollst Bier nur mit Hopfen, Malz, Wasser und Hefe brauen. Soweit so gut.

So etwas ähnliches erließ im Jahr 1688 auch der Sonnenkönig Ludwig der 14.

Darin wurde festgeschrieben das hochwertige Seife zu 72% aus Fetten und Ölen bestehen muß und damals hielt man sich auch daran sonst gabs "Rübe ab".


Im Laufe der Zeit sah man das aber nicht mehr so eng und die Produktion von Seife wurde industriealisiert. Dabei wurden die hochwertigen Inhaltsstoffe durch waschaktive Substanzen ersetzt. Diese Inhaltsstoffe werden heutzutage meist aus Erdölabfallprodukten gewonnen. Echt lecker! War ja auch billiger und der Profit steht über allem.

Gäste im Seifenlabor

Jetzt kommt das ABER, denn seit geraumer Zeit gibt es eine immer größer werdende Community die sich der alten Werte besinnt und wieder auf Basis des Reinheitsgebots vom guten alten Ludwig seine echten Naturseifen selber herstellt.


Bei manchen bleibts bei ein paar mehr oder weniger glücklichen Versuchen in der eigenen Küche und andere, so wie beim Soapman, da wird es zur Passion. Diese Kandidaten nisten sich dann in der Waschküche ein und übersiedeln die Waschküche in das Badezimmer. Aber erst nachdem sie das Badezimmer umgebaut haben damit die Waschmaschine und der Trockner Platz finden. Es ist ein bisschen so wie wenn man ein Hufeisen findet und sich daraufhin ein Pferd kauft.  Schwamm drüber!


Wenn man dann sein Seifenlabor so eingerichtet hat wie es einem passt steht dem fröhlichen Seife rühren nichts im Weg. Eines vorweg - wir sieden nicht, wir rühren. Sonst wären wir ja Seifensieder!


Zur Erklärung: Eine Form der Seifenherstellung ist die Kernseife. Dabei werden Fette und Öle mit Salz vermengt und stundenlang gesiedet. Bei einer chemischen Reaktion - man nennt das auch aussalzen - verfestigt sich die oberste Schicht. Diese Masse wird dann abgeschöpft und muss für  mehrere Monate aushärten.

Aleppo-Seife
Die berühmteste Vertreterin dieses Herstellungsverfahrens ist die Alepposeife. Traditionell wird sie ausschließlich aus Oliven- und Lorbeeröl hergestellt und in Würfelform verkauft.


Was braucht man jetzt aber tatsächlich alles um ein Soapman oder eine Soapmanin zu werden.


Da wären:


• einen großen Topf (zum Erhitzen der festen Fette wie Kokos- oder Sheabutter)

• ein paar Kunststoffkrüge

• Gummihandschuhe

• einen starken Stabmixer

• Schutzbrille (die Lauge ist sehr ätzend)

• eine Küchenwaage (auf Gramm genau)

• ein Model (z.B. leere Pringelsdose - Geschmack egal)

• alte Kleider oder Schutzkleidung


Mit diesem Rüstzeug bist Du dem Aufbau Deines Seifenimperiums schon ein großes Stück näher.


Was jetzt noch fehlt ist ein passendes Rezept für deine erste echte Naturseife.


Darin mußt Du die verschiedenen Fette und Öle auf einnander abstimmen und die Lauge berechnen. Dabei wird bestimmt wieviel NAOH (Natriumhydroxid oder auch Ätznatron genannt) Du brauchst um die Fette und Öle in echte Naturseife umzuwandeln. Diesen chemischen Vorgang nennt man Verseifungsprozess.


Stabmixer rührt Seifenleim

Nachdem Du die Fette und die Lauge mit dem Stabmixer für ein paar Minuten vermischt hast kommen noch ätherische Öle wie Lavendelöl, Neruli (Orangenblütenöl) oder Patschuli dazu und der Seifenleim wird in die Model (wahlweise die Pringelsdose) geleert.




Wenn Du das Ganze jetzt noch in eine alte Decke einwickelst und für 24 Stunden rasten läßt kannst Du nach dem Ausschalen den Seifenblock mit einem scharfen Küchenmesser in passende Stücke schneiden.


VOILA - DEINE ERSTE ECHTE NATURSEIFE.


Du siehst, es steckt einiges an Arbeit in so einem Seifchen!


Für alle jene unter Euch die nur den Genuss der Verwendung einer echten Naturseife im Sinn haben gibt's hier auf www.meineseife.at/naturseifen  für jeden Geschmack sicher das Richtige.


Für alle anderen wünche ich: GUT RÜHR!!


Bleibts sauber - Euer Soapman


PS: Wenn Du mit dem Soapman einmal Deine eigene Echte Naturseife selber rühren möchtest, dann melde Dich bitte einfach via Mail: office@meineseife.at





25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page